Pino Dufter, 1. Vorsitzender des Tennis Club Inzell, begrüßte am 30.11.18 die erschienenen Mitglieder im Gasthof Kienberg zur diesjährigen Jahres-hauptversammlung.
Besonders erfreulich war die Anwesenheit unseres 2. Bürgermeisters Herrn Richard Hütter, welcher den Verlauf der Sitzung interessiert verfolgte. Die anderen eingeladenen Ehrengäste waren entschuldigt abwesend.
Zu Beginn seines Berichts bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Mitgliedern sowie bei den vielen Gönnern und Sponsoren, ohne welche ein Verein heutzutage nicht mehr überleben könnte. Hier ist vor allem wieder die Fritz und Brigitta Gastager-Stiftung zu nennen, von welcher wir auch in diesem Jahr wieder eine Zuwendung erhalten haben. Ebenfalls dürfen wir uns wieder recht herzlich bei der VR-Bank Rosenheim Chiemsee e.G., sowie auch bei diversen Firmen und Privatpersonen für ihre Spenden bedanken. Um den zukünftigen Trainings- und Spielbetrieb im gewohnten Maße, vor allem im Nachwuchsbereich durchführen zu können, ist man auf jede mögliche Unterstützung angewiesen. Selbstverständlich versuchen wir als Verein, den Kostenaufwand so gering wie möglich zu halten, ohne dabei den wichtigsten Teil unserer Arbeit, die Nachwuchsförderung, zu vernachlässigen.
Desweiteren bedankte sich Pino Dufter auch bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die immer mit viel persönlichem Engagement bei allen Arbeiten rund um das Clubleben mitwirken.
Dann kam er auf die Saison 2018 zu sprechen. Im Frühjahr wurden die Plätze wieder von uns selbst hergerichtet, wobei es immer schwierig ist, genügend freiwillige Helfer für diese Arbeit zu finden. Hier schon mal ein großes Dankeschön an Manfred Kriechbaumer, ohne sein Engagement würden die Plätze wahrscheinlich nicht rechtzeitig zur Saison fertig werden.
Am Dorffest waren wir wieder mit unserem Grillstand vertreten. Die Beteiligung war sehr positiv und das gute Wetter tat sein übriges dazu. Hierzu noch herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer.
Weiterhin nehmen wir auch wieder an der Chiemgau Karte teil. Das Angebot für Gäste, kostenlos Tennis zu spielen, wird sehr gut angenommen.
Sehr erfreulich war auch dieses Jahr wieder unser Erfolg im Kinderbereich, welcher durch die erneute Kooperation mit der Grundschule Inzell und seit diesem Jahr auch mit dem Kindergarten St. Michael gefestigt und durch unsere Teilnahme am Ferienprogramm ergänzt wurde. Dadurch war es uns in diesem Jahr möglich, eine U10 Kindermannschaft in der Verbandsrunde zu melden. Außerdem können wir auch diesen Winter unseren Kindern ein Wintertraining bei Michael Vorderegger in der Halle in Ruhpolding gegen eine geringe Selbstbeteiligung anbieten. Hierbei gleich ein großer Dank unserem Sportwart Georg Neumann, unserer Jugendwartin Susi Schwabl und allen Vereinsmitgliedern und Eltern für das große Engagement.
In der Verbandsrunde 2018 wurden wieder 4 Mannschaften gemeldet. Es spielten unsere U10 als 4er-Mannschaft, unsere Damen als 4er-Mannschaft, die Herren als 4er-Mannschaft, die Herren 50 als 6er-Mannschaft und unsere Hobbydamen, ebenfalls als 6er-Mannschaft. Hierbei nochmals Gratulation an unsere ungeschlagenen Herren 50 zum Gruppensieg. Für nächste Saison darf zusätzlich die Meldung einer neuen Herren 30 Mannschaft angekündigt werden.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an unseren Trainer Stefan Mayer und unseren neugewonnen Kinder-Trainer Michael „Nigel“ Vorderegger, welche mit viel Freude und Engagement unsere Mannschaft trainieren.
Ebenfalls wurden zum Saisonende wieder unsere Einzelclubmeisterschaft und ein Schleiferlturnier durchgeführt. Erstere erstreckte sich im Gruppenmodus wieder über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten und nach vielen spannenden Spielen standen dann unsere neuen Clubmeister fest. Bei den Damen holte sich den Titel 2018 Julia Gschwendtner und bei den Herren Stefan Mayer, herzlichen Glückwunsch an die beiden.
Pino Dufter wünschte nun noch allen einen guten Winter und freut sich schon auf den Start in die neue Saison.
Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden meldete sich unser Schatzmeister Manfred Kriechbaumer zu Wort. Im abgeschlossenen Jahr 2017 verzeichnete unsere Mitgliederbilanz wieder einen Anstieg und die bisherigen Prognosen für 2018 lassen auf Gutes schließen.
Große Ausgaben sind jedes Jahr wieder die Verbandsgebühren für alle gemeldeten Spieler, Versicherungen usw. Trotzdem ist es ihm gelungen, die Saison 2017 wieder positiv abzuschließen. Anschließend gab er den Anwesenden schon mal einen Einblick in die Kosten der notwendigen Sanierungs- und Rodungsarbeiten im Herbst dieses Jahres, welche sich in der Bilanz für 2018 wiederfinden werden.
Abschließend bedankte er sich nochmals bei allen freiwilligen Helfern sowie bei allen Gönnern und Sponsoren und sensibilisierte nochmals alle Anwesenden zum Thema Sponsorengewinnung für unsere Werbeflächen in Form von Windschutzplanen und Bandenwerbung.
Leider konnte unsere Jugendwartin Susi Schwabl aufgrund ihres Familienzuwachses nicht an der Versammlung teilnehmen und war entschuldigt abwesend. Sie hatte jedoch Georg Neumann damit beauftragt, ihr Protokoll zu verlesen, in welchem sie auf die Entwicklung unserer Kinder- und Jugend-Abteilung einging. Auch dieses Jahr konnten wir wieder ein wöchentliches Training für unsere Kinder anbieten, welches durch das im Januar beginnende Wintertraining fortgesetzt wird. Durch die erneute Kooperation mit der Grundschule Inzell und dem Kindergarten St. Michael sowie der Teilnahme am Ferienprogramm konnte unsere Anzahl an tennisbegeisterten Kindern gefestigt werden. Dadurch konnten wir, wie bereits von Pino Dufter erwähnt, eine U10 Mannschaft melden, welche nächstes Jahr in eine U12 übergehen wird. Auch ein Jugendtraining bei Stefan Mayer wurde 1x wöchentlich angeboten, auf welches nächste Saison ein besonderes Augenmerk gelegt werden soll. Abschließend bedankte sie sich nochmals recht herzlich bei allen freiwilligen Helfern und Eltern für das große Engagement.
Die Kassenprüferinnen Evi Bachmaier und Christine Scheurl haben die Kasse geprüft und konnten keine Differenzen finden. Somit wurde die Vorstandschaft entlastet.
Wir danken unseren ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, darunter unser 1. Vorsitzender Pino Dufter, 2. Vorsitzende Steffi Kopp und Ingeborg Kosteletzky, recht herzlich für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für unseren Verein.
Neuwahlen 2018:
Unsere neue Vorstandschaft wurde dann wie folgt gewählt:
- 1. Vorsitzender: Georg Neumann
- 2. Vorsitzende: Julia Gschwendtner
- Schatzmeister: Manfred Kriechbaumer
- Sportwartin: Evi Bachmaier
- Jugendwartin: Susi Schwabl
- Schriftführerin: Daniela Kilian
- Beisitzer: Marina Stöberl
- Beisitzer: Frank Müller
- Kassenprüfer: Andreas Zink
- Kassenprüfer: Jürgen Ebner
Alle Abstimmungen waren einstimmig.
Nach den Berichten und der Neuwahl der Vorstandschaft meldete sich unser 2. Bürgermeister Richard Hütter noch zu Wort. Er bedankte sich für die Einladung und gratulierte dem Verein zu seinen Erfolgen und seiner diesjährigen Jugendarbeit. Sehr positiv sieht er auch die verschiedenen Aktivitäten im Verein, die Beteiligung an der Chiemgau Karte sowie unsere Beteiligungen an den jeweiligen Festivitäten, schließlich sind diese ehrenamtlichen Tätigkeiten so wichtig für unsere Dorfgemeinschaft.
Zum Abschluss wünschte er allen Mitgliedern eine schöne Adventszeit und schon im Voraus eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2019.
Georg Neumann schloss die Jahreshauptversammlung 2018.
Er hofft auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison und dankte allen Anwesenden für Ihr Kommen.